|
Suche

Projektwoche 2026

Ende Juni und Anfang Juli steht unsere Schule ganz im Zeichen der Naturwissenschaften. In unserer diesjährigen Projektwoche erwartet die Kinder ein abwechslungsreiches, spannendes und praxisnahes Programm, bei dem sie forschen, experimentieren, entdecken und selbst aktiv werden können.

Den Auftakt bildet am Montag eine gemeinsame Eröffnungsveranstaltung mit einer mitreißenden Wissenschaftsshow der Physikanten. Mit faszinierenden Experimenten und jeder Menge Spaß wecken sie die Begeisterung für Naturwissenschaften und sorgen für einen unvergesslichen Start in die Projektwoche.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle unserem Förderverein, der diese besondere Auftaktveranstaltung ermöglicht und finanziert. Durch diese Unterstützung können unsere Schülerinnen und Schüler Wissenschaft auf eine eindrucksvolle und begeisternde Weise erleben.

Am Dienstag begrüßen wir Kai von Abenteuer Lernen, der mit seiner Biodiversitätsbaustelle zu Gast ist. Auf anschauliche und interaktive Weise lernen die Kinder die Bedeutung von Artenvielfalt, Lebensräumen und Biodiversität kennen. Im Rahmen der Projektwoche werden verschiedene Gruppen dieses spannende Angebot besuchen und sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.

Darüber hinaus stehen zahlreiche weitere Projekte auf dem Programm. Die Kinder können unter anderem entdecken, wie sich die Natur technische Erfindungen zum Vorbild nimmt (Bionik), heimische Kleintiere erforschen (Was krabbelt denn da?), die faszinierende Welt des Magnetismus erkunden oder als Wasserdetektive die Eigenschaften und Bedeutung des Wassers untersuchen.

Den feierlichen Abschluss bildet eine Präsentation der Projektergebnisse. Hierzu sind alle Eltern herzlich eingeladen. Die Kinder haben die Gelegenheit, ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und entstandenen Werke vorzustellen und gemeinsam auf eine ereignisreiche und spannende Projektwoche zurückzublicken.

Wir freuen uns schon jetzt auf viele neugierige Forscherinnen und Forscher, spannende Entdeckungen und eine Projektwoche voller Begeisterung für die Naturwissenschaften!

error: Inhalt ist geschützt !!

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Das Formular wurde gesendet.

Wir freuen uns sehr auf Sie!

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!
Das Formular wurde gesendet.

Wir freuen uns sehr auf Sie!

BESCHLÜSSE UNSERER SCHULKONFERENZ

22.05.25

Das Leistungskonzept der Schule wurde angepasst. Die Benotung von Klassenarbeiten soll zukünftig auf der Grundlage der Empfehlung des MSB NRW dazu erfolgen. Das Äquidistanzprinzip wird aufgegeben. Die Umstellung erfolgt in zwei Schritten –  im Schuljahr 2025/26 zunächst in der Stufe 3 und im Schuljahr 2026/27 in den Stufen 3 und 4.

Es wurde ein Schutzkonzept für die Servatiusschule verabschiedet. Grundlage für das Konzept ist eine Empfehlung der KMK zur Konzeption eines Schutzkonzepts.

Es wurde eine Vereinbarung zur Nutzung von privaten Smartphones und Smartwatches während der Unterrichts- und Betreuungszeiten getroffen.

13.02.2025

Ab dem Schuljahr 2025/26 soll die Anzahl der Klassenarbeiten im Fach Deutsch der Anzahl der Klassenarbeiten im Fach Mathematik angeglichen werden. In beiden Fächern sollen dann einheitlich 2-3 Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben werden.

07.09.2023

  1. Das Fahrtenprogramm wurde angepasst. Ab dem Schuljahr 2023/24 gelten folgende Höchstgrenzen für die Dauer und die Kosten von Klassenfahrten und Ausflügen:

Jahrgangsstufe

Höchstgrenze für die Gesamtkosten von Klassenfahrten und Ausflügen

Höchstgrenze für die Dauer der Klassenfahrten

1

70 Euro

1 Übernachtung

2

70 Euro

1 Übernachtung

3

150 Euro

2 Übernachtungen

4

250 Euro

4 Übernachtungen

  1. Es wurde eine Verschiebung der Pausenzeiten beschlossen. Die Frühstückspause soll zukünftig nach der Hofpause stattfinden.

18.05.22

Die Schulkonferenz bestätigt folgende Betreuungszeiten der OGS Servatius:
Montag – Donnerstag: 11.45 Uhr – 16.30 Uhr
Freitag: 11.45 Uhr – 15.15 Uhr

23.03.2022

  1. Einführung der Grundschrift als verbindlicher  Ausgangschrift für die Entwicklung einer verbundenen Handschrift (ab Schuljahr 2022/23)
  2. Einführung des Lernmaterials  „Zebra – Arbeitsheft Sprache“ für den Rechtschreib-Unterricht (ab Schuljahr 2022/23)

15.09.2021

Jeweils am Freitag wird keine schulische Lernzeit in der OGS angeboten und es werden entsprechend keine neuen Hausaufgaben gestellt.

17.09.2020

Die Schulkonferenz unterstützt den Antrag der Schule Logineo NRW LMS und den Logineo Messenger einzurichten sowie Lehr- und Lernprozesse mit Hilfe von Logineo NRW zu organisieren.

18.02.2020

Verabschiedung des schulischen Konzeptes für den Einsatz digitaler Medien.

07.09.2020

Auf der Grundlage des OGS-Erlasses trifft die Schule mit ihrem Kooperationspartner OGS eine besondere Vereinbarung zur Regelung der Mitwirkung außerschulischer Partner. Die Vereinbarung ermöglicht es der Lehrerkonferenz, ein Mitglied der OGS als ordentliches Mitglied in die Schulkonferenz zu wählen.

03.07.2019

Verabschiedung des schulischen Leistungskonzeptes.

02.05.2019

  1. Zustimmung zum Antrags an das Schulamt auf Ausstattung der Schule mit einem Tabletwagen und 16 iPads.
  2. Verabschiedung des schulischen Medienkonzeptes.

20.03.2019

Zustimmung zu einer Bewerbung der Schule für die Bonner „Qualitätsoffensive Ganztag“ der Montag-Stiftung

02.10.2018

Zustimmung zur Einführung von kompetenzorientierten Ankreuzzeugnissen

26.04.2018

  1. Verabschiedung des Leistungskonzeptes Mathematik
  2. Verabschiedung der Einführung eines neuen Lehrwerks für das Fach Mathematik „Denken und Rechnen“ vom Westermann Verlag

21.03.2017

Zustimmung zum Einsatz eines Schulhundes, sofern die durch die Bezirksregierung vorgegebenen Rahmenbedingungen erfüllt sind

14.04.2016

Verabschiedung eines Ausflugs- und Fahrtenprogramms.

17.04.2015

Ab dem 1.8.2015 wird der verbindliche Unterrichtbeginn auf 8.15 Uhr verlegt. Das Unterrichtsende verschiebt sich um jeweils

15 Minuten nach hinten. Ab 8.00 Uhr sind alle Klassenräume für die Schüler geöffnet.

18.11.2014

  1. Im Rahmen der Milchausgabe an unserer Schule wird ab sofort nur noch Milch und keine gezuckerten Getränke mehr ausgegeben.
  2. Bei unserer diesjährigen Weihnachtsfeier für unsere Schüler und deren Familien darf Glühwein an volljährige Personen ausgeschenkt werden.

MITGLIEDER DER SCHULKONFERENZ

ElternvertreterStellvertretungLehrervertreterStellvertretung
Frau Gundlach Herr KochFrau MittlerFrau Steitzer
 Frau Palko Herr Dr. KloseFrau SchwarzeFrau Kiehne
 Herr Radwitz Frau KasparFrau MinnichFrau Schulz
 Frau Loock Frau BreuerFrau ÖzmenFrau Viebahn
 Frau Gäb Frau LaaßFrau HofFrau Müller
 Herr Spall Frau TekeFrau MünchFrau Kunze

SCHULPFLEGSCHAFT

LISTE DER KLASSENPFLEGSCHAFTSVORSITZENDEN

 Schuljahr 2022/23

KlasseName
1aFrau Gäb
1a – Stellvert.Frau Laaß
1bFrau Breuer
1b – Stellvert.Frau Berisha-Veliji
2aHerr Spall
2a – Stellvert.Frau Dreas
2bFrau Schwärmer
2b – Stellvert.Frau Palkó
3aFrau Loock
3a – Stellvert.Frau Kaspar
3bHerr Koch
 3b – Stellvert.Frau Hoof
4aHerr Dr. Klose
4a – Stellvert.Frau Mirasyedi-Teke
4bHerr Warlo
4b – Stellvert.Herr Radwitz

Vorsitz der Schulpflegschaft: Frau Mirasyedi-Teke

Stellvertreter:  Frau Gäb und Herr Dr. Klose

Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Das Formular wurde gesendet.

Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.